Schont Geldbeutel und Umwelt
Die hohen Energiekosten treffen besonders Menschen mit geringem Einkommen, niedriger Rente oder Sozialleistungen hart. Ein Stromspar-Check bietet praktische Hilfe und konkrete Beratung – kostenfrei, neutral und unabhängig.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Je nach Region überlegen wir gemeinsam, welcher Check für Sie in Frage kommt.
Unseren Flyer gibt es auch in weiteren Sprachen
Unsere Soforthilfen helfen sofort
Haushalte erhalten bei unserer Beratung kostenlos Energie- und Wassersparartikel nach individuellem Bedarf. Sie werden von unseren Stromspar-Helfer*innen eingebaut und helfen sofort, die Energiekosten zu reduzieren.
Das kostenlose und individuelle Soforthilfe-Paket erhalten Sie beim Stromspar-Check. Vereinbaren Sie gleich einen Termin.
Cool: bis zu 200 € für ein neues Kühlgerät
So funktioniert unser Kühlgerätetausch-Programm:
Beim Austausch eines alten Kühlschranks durch einen modernen können Sie viel Energie (mindestens 200 kWh/Jahr) und Geld sparen.
Der Gutschein wird übrigens nicht auf Sozialleistungen angerechnet und die Höhe richtet sich nach der Größe der Familie. Um den Gutschein einzulösen, benötigen Sie den Originalkaufbeleg, das Energieeffizienzlabel, einen unterzeichneten Entsorgungsnachweis und einen Lichtbildausweis.
Fragen Sie beim Kauf eines neuen und der Entsorgung des alten Geräts nach Unterstützung. Wir helfen Ihnen dabei gerne.
Übrigens: In vielen Regionen Deutschlands gibt es zur Bundesförderung nochmals Geld für den Austausch eines stromfressenden Gerätes obendrauf. Sprechen Sie uns darauf an.
Kostenlose Wärmeberatung
In der kalten Jahreszeit Heizkosten sparen ohne zu frieren? Ja, das funktioniert. Der Stromspar-Check bietet neben der Strom- und Wassersparberatung auch eine Wärmeberatung an, die für ein besseres Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden sowie ein gesünderes Raumklima sorgt. Und außerdem ist cleveres Heizen ein effektiver Weg, Heizkosten und CO2-Emissionen zu reduzieren.
Haushalte mit geringem Einkommen können die Wärmeberatung kostenlos in Anspruch nehmen. Hier einfach Kontakt zu uns aufnehmen.
Aller guten Dinge sind drei
- Beim ersten Gespräch am Telefon oder in der Sprechstunde erhalten Sie erste Tipps zum Stromsparen. Sind wir gleich bei Ihnen zu Hause, können wir zusätzlich Ihren Stromverbrauch messen.
- Beim zweiten Hausbesuch erhalten Sie Ihren persönlichen Einsparbericht. Hier schenken wir Ihnen Soforthilfen und gegebenenfalls einen Gutschein für ein energiesparendes Kühlgerät. Ist ein Hausbesuch nicht möglich, machen wir einen Online-Check.
- Ein Jahr später kommen wir gern ein drittes Mal vorbei – wenn Sie möchten. Wir fragen nach Ihren Erfahrungen und können weitere Energiespartipps geben. Hier können wir anhand von Rechnungen die Strom-, Wasser- und Heizungsverbräuche vergleichen. Sie werden sehen, es lohnt sich.